Sternenwächter

Berlin - Friedrichshain, Stadtplatz Boxhagener Straße/ Wühlischstraße

Skulptur, 2005

Auftraggeber: BSM
Architekturbüro Lützow 7, Cornelia Müller

Die Idee der Architektin, die Leuchten als Sternbild im Boden einzulassen, führte zu unserer Idee eines Sternenwächters.
Wenn schon Sterne am Boden liegen, dann muss ein Sternenwächter her – einer der auch von dort kommt sollte es sein.
Wer nachts vor einer Clubnacht Geld braucht kommt immer wieder mal bei der Sparkasse auf dem kleinen Platz vorbei. Wie wir hörten, trifft man sich dann beim ‘Blauen Mann’.
Auch hat er schon einige kleine, liebevolle Umgestaltungen der Anwohner erfahren: Eine neue Brosche, lackierte Fingernägel oder eine Vergoldung des Gesichtes.

Transport und Installation

Material: Terrakotta, Beton, Mosaik
Größe: 1,70 m